WK-Gruppe im Trainingslager 2026 in Esbjerg

Intensive Einheiten, viel Teamgeist und zwei persönliche Rückblicke aus dem Trainingslager

,
Bilder: Andrea Wohlauf

Auch in diesem Jahr verbrachte die WK-Gruppe die zweite Woche der Hamburger Märzferien im Trainingslager in Esbjerg. Auf dem Programm standen intensive Wasser- und Athletikeinheiten, gemeinsame Ausflüge und viele Momente, die die Gruppe noch enger zusammengeschweißt haben.
Die nachfolgend die zwei Berichte von Kalle, Merle und Leia.

Trainingslager der WK-Gruppe 2026 in Esbjerg

Ein Artikel von Merle und Leia

In der zweiten Woche der Hamburger Märzferien ist die WK-Gruppe wie jedes Jahr ins Trainingslager nach Esbjerg in Dänemark gefahren, begleitet von den Trainerinnen und Trainern Andrea, Felix, Julius, Yvonne und Nieke.

Nachdem das Trainingslager mit einer eher holperigen Anreise begann, weil unser Zug ausfiel und wir einen Ersatz-Bus nehmen mussten, wurde es dann vor Ort sehr schön. Als wir in der Jugendherberge in Esbjerg angekommen sind, haben wir als erstes unsere Zimmer bezogen und sind danach zum Abendessen gegangen. Das Essen in der Jugendherberge war sehr lecker. Es gab ein umfassendes Buffet mit viel Auswahl, so dass jeder etwas gefunden hat, was ihm schmeckt. Nach dem Abendessen hatten wir noch zwei Stunden Training. Das Training war sehr anstrengend da wir eine lange Anreise hatten. Um 23:00 Uhr war Bettruhe. Am Montag wurden wir um 6:00 Uhr geweckt da wir um 6:30 Uhr Frühstück hatten. Anschließend hatten wir wieder zwei Stunden Training. Beim Training sind wir einen 1500 m Test geschwommen und die Trainer haben unsere Zeiten aufgeschrieben.

Nach dem Training hatten wir bis zum Mittagessen Freizeit und nach dem Mittagessen dann Landtraining. Da das Wetter draußen sehr gut war, wurde das Landtraining nach draußen verlegt. Wir haben uns gedehnt und Übungen wie zum Beispiel Kniebeugen oder Liegestützen gemacht. Anschließend an das Landtraining haben wir noch auf dem anliegenden Spielplatz gespielt. Danach hatten wir noch einmal bis zum Abendessen Freizeit. In der Freizeit, die wir die ganze Woche lang hatten, durften wir in Dreier-Gruppen in die Stadt gehen und einkaufen.

Der Dienstag ist genauso verlaufen wie der Montag, außer dass das Wetter nicht so gut war und das Landtraining in der Sporthalle und nicht draußen stattfand.

Am Mittwoch hatten wir nur morgens zwei Stunden Training und hatten dann kurz vor dem Mittagessen einen kleinen Vortrag von Felix über richtige Ernährung. Er hat uns erklärt, wie man sich als Sportler richtig ernährt und wie der Körper Essen in Energie umwandelt. Nach dem Mittagessen haben wir dann einen Ausflug gemacht. Die Großen sind in die Boulderhalle gefahren und die Kleineren sind in das Maritime Museum gegangen. Wir hatten an dem Tag kein Landtraining und auch keine zweite Schwimmeinheit.

Am Donnerstag hatten wir morgens nach dem Frühstück zwei Stunden Training, dann war Freizeit und Mittagessen und nach dem Abendessen hatten wir noch einmal zwei Stunden Training. Am Freitag haben wir wie am Donnerstag trainiert und leider mussten wir schon wieder unsere Koffer für die Rückreise packen.

Am Samstag war ursprünglich kein Training geplant, aber wir haben dann doch noch morgens “zwei Stunden“ trainiert. Es war aber kein richtiges Training da wir uns bloß eingeschwommen sind und eine Lagen-Übung gemacht haben. Danach haben wir jeweils drei 50 m Sprints gemacht und die Trainer haben unsere Zeiten gestoppt. Danach sind wir in der zweiten Stunde vom drei Meter Turm gesprungen, die Wasserrutsche gerutscht und haben in dem aufgeblasenen Wasser-Parkour gespielt. Danach haben wir noch in der Jugendherberge Mittagessen gegessen und sind anschließend mit Bus und Bahn wieder nach Hamburg gefahren.   

Es war wieder ein richtig tolles Trainingslager, in dem wir alles in allem insgesamt 42 km geschwommen sind und am besten hat mir gefallen, dass wir Schwimmer als Gruppe noch näher zusammengewachsen sind und ganz viel Spaß gemeinsam hatten. Es war auch schön, dass alle füreinander da waren. das Trainingslager war wieder einmal einzigartig und hat auch sehr viel Spaß gemacht.

Trainingslager in Esbjerg

Ein Artikel von Kalle

Am Sonntag, 08.03.26 trafen wir uns alle am Bahnhof Pinneberg, um in unser Trainingslager nach Dänemark zu fahren. Das erste Lustige war, das Jonah mit Geburtstagskrone und Kette zum Treffpunkt kam. Er ist an diesem Tag 18. Jahre geworden. Leider hatte Andrea morgens erfahren, dass unser Zug nicht fährt. Julius hat dann aber rausgefunden, es gibt Schienenersatzverkehr mit dem Bus nach Kolding und von dort aus mit dem Zug nach Esbjerg. Also saßen wir alle mit unseren Trainern Nike und Julius im Bus, während Andrea und Felix mit dem vollgepackten Auto nach Dänemark fuhren. Als wir auch endlich im Hostel ankamen, hatten die beiden ALLE Betten bezogen, unsere neuen Hosen lagen auf den Betten. Danke an euch beiden, das war bestimmt anstrengend.

Kaum ausgepackt ging es auch schon in die erste Wassereinheit. Die Schwimmhalle war gigantisch groß und richtig schön, zehn Bahnen, wovon wir auf drei Bahnen trainiert haben. Im Anschluss hatten wir dann unser erstes, gemeinsames, leckeres Abendessen im Hostel. Noch etwas quatschen und dann hieß es ab ins Bett, denn unser Wecker klingelte schon etwas früh. Die Trainingszeiten waren nicht so der Hammer, aber dafür hatte man viel Freizeit. Julius hatte sehr viele verrückte Spiele dabei. Das Training hat viel Spaß gemacht. Fast jeden Tag waren wir auch in der Badmintonhalle und konnten uns dort austoben. Nach zwei vollen Tagen Training gab es am Mittwochnachmittag trainingsfrei und die großen gingen Bouldern, während die anderen im Fischereimuseum waren. Leider war das Wetter an diesem Tag nicht so schön, sodass wir draußen auf deren Spielplatz nichts machen konnten. Am Samstag hatten wir plötzlich doch noch eine Trainigseinheit. Komisch war im ersten Moment, das wir wieder auf einer 25m trainieren sollten. Der Kommentar der Trainer war, „ihr müsst euch ja für die kommende Woche wieder auf die kurze Bahn gewöhnen“. Letztendlich hatten wir nur kurz Training, im Anschluss durften wir die Sprungtürme, Hüpfburg etc. benutzen. DANKE.

Es war wieder ein super Trainingslager, auch wenn unsere Trainer uns ganz schön gescheucht haben. Wir freuen uns darauf, das jetzt beim nächsten Wettkampf zu zeigen. Und natürlich, nächstes Jahr ist Dänemark schon wieder gebucht. Wir finden es alle super hier und freuen uns schon darauf.