Nachlese / Protokoll Jugendvollversammlung

Benjamin Slack ist neuer Jugendwart. Nike Pflüger übernimmt das Amt der stellv. Jugendwartin.

,

Liebe Mitglieder*innen, liebe Eltern!

Sonntag, 29. März 2026: Heute haben wir unsere diesjährige Jugendvollversammlung wieder traditionell mit einer gemeinsamen Aktivität verbunden. Wie in jedem Jahr haben wir uns auch diesmal etwas Neues einfallen lassen: Für unsere Vereinsjugend ging es erstmals auf die Kegelbahn in Wandsbek.

Mit viel Ehrgeiz wurden die Kugeln ins Rollen gebracht. Für einige war es sogar das erste Mal beim Kegeln – was der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch tat. Im Gegenteil: Schnell entwickelten sich kleine Wettkämpfe, es wurde angefeuert, gelacht und jeder Treffer gemeinsam gefeiert. Selbst wenn die Kugel zunächst im „Aus“ landete und dann doch noch drei Kegel umwarf, war die Begeisterung groß. Insgesamt war es ein rundum gelungener Tag, der sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Neben dem sportlichen Teil stand natürlich auch die Wahl des Jugendwarts auf dem Programm. Zur Erinnerung: Der Jugendwart und der stellvertretende Jugendwart werden von der Jugendvollversammlung des Vereins gewählt – üblicherweise im Wechsel. Der Jugendwart wird in Jahren mit gerader Endzahl gewählt, der stellvertretende Jugendwart in Jahren mit ungerader Endzahl. In diesem Jahr lief jedoch alles ein wenig anders ...

Nach fünf Jahren im Jugendausschuss habe ich mich dazu entschieden, mein Amt aus beruflichen Gründen abzugeben. Mein Job lässt mir inzwischen leider nicht mehr den nötigen Freiraum, um die Vorstandsarbeit so intensiv fortzuführen, wie sie es verdient hat. Abschließend muss ich aber sagen, dass mir die Zeit UNFASSBAR viel Spaß gebracht hat! 

Zur Wahl standen in diesem Jahr deshalb Benjamin Slack (bisher stellvertretender Jugendwart) und Nike Pflüger.

Im Folgenden findet ihr das Protokoll:


Protokoll zur Jugendvollversammlung, am 29. März 2026

Datum 29. März 2026
Ort Gilde Bowling, Wandsbek
Teilnehmer_innen

Anton O., Maxim O., Cuno D., Laura S., Anna S., Martha T., Ida K., Merle B., Mitra T., Martha H., Lilly F. & Milana M.

JA-Mitglieder Lennart D., Pascal L., Lea D., Nike P.
Wahl des stellv. Jugendwarts


Aufgaben des Jugendwarts: Der Jugendwart ist eine zentrale Ansprechperson für die Jugendlichen und hilft bei der Organisation von Aktivitäten, Veranstaltungen und Projekten. Als offizielles Vorstandsmitglied vertritt er die Interessen der Jugendlichen und Kinder des Vereins. 

Zur Wahl standen in diesem Jahr für die kommende Amtsperiode Benjamin Slack (folgend Benni) & Nike Pflüger.

Nach einer kurzen persönlichen Vorstellung von Nike und einer Vorstellung in Abwesenheit von Benni zzgl. der Erklärung der Aufgaben und Verantwortlichkeiten wurde abgestimmt. 

Die Stimmenverteilung der Wahl im Detail:
- 5 Stimmen für Nike
- 7 Stimmen für Benni
- 4 Enthaltungen (Jugendausschussmitglieder)

Benni wurde damit zum Jugendwart des SV Poseidon Hamburg gewählt und somit Teil des Gesamtvorstandes. 

Nike wird in Zukunft die Position der stellv. Jugendwartin übernehmen. Im nächsten Jahr steht dann wieder die ordentliche Wahl des stellv. Jugendwarts an (um auch in Zukunft im Wahlturnus zu bleiben).

Wir gratulieren beiden in diesem Zuge nochmals herzlich und wünschen viel Erfolg bei den neuen Aufgaben! 


 

Ein bisschen Angeberwissen an dieser Stelle: In Deutschland haben wir mehr als 86.000 Sportvereine - fast 28 Millionen Menschen sind Mitglied in einem ... mit über 1100 Mitgliedern gehören wir damit also ganz offiziell zu einem der größeren Vereine in Deutschland. Der deutsche Schwimmverband, unter dessen Dach wir arbeiten, ist an den Mitgliederzahlen gemessen der 11. größte Verband in Deutschland (Quelle: DOSB Bestandserhebung 2023). Die Position des Jugendwarts ist dabei eine ganz besondere: Während die Altersgruppe zwischen den 41- bis 60-Jährigen am häufigsten Vorstandsrollen übernehmen, ist der Durchschnitt der Vorstandsmitglieder in den Jugendabteilungen deutlich niedriger (wäre ja sonst auch irgendwie komisch ...). Trotzdem liegt er noch bei 27-40 Jahren. Mich freut besonders, dass wir auch junge Menschen dazu begeistern können, sich ehrenamtlich zu beteiligen. Und das ist doch eine außerordentlich gute Sache! 

Wir freuen uns also außerordentlich, dass uns Benni und Nike voraussichtich für die nächsten zwei Jahre (bzw. das nächste Jahr) als feste Mitglieder des Gesamtvorstandes unterstützen werden! Viel Erfolg!